T
Johannes Hübner Stiftung     Förderprogramm für Hochschulen und Nachwuchstalente

Was wird gefördert?

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Entwicklung und Forschung auf naturwissenschaftlichem und technischem Gebiet an deutschen Hochschulen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Vergabe von Finanzmittel an die jeweils zu fördernden Hochschulen oder die Vergabe von Stipendien an Studierende der Hochschulen.

Projektförderung:

Die Stiftung fördert vornehmlich Forschungs- und Entwicklungsprojekte an deutschen Hochschulen in Form von Personal- und Sachmitteln, insbesondere für wissenschaftliche Mitarbeiter und technische Ausrüstung. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte können sowohl der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung zuzuordnen sein.

Stipendienförderung:

Bevorzugt werden Promotionsstipendien innerhalb förderungswürdiger Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Stiftung vergibt daneben auch Stipendien für Studierende, die sich mit ihren Arbeiten der Forschung widmen.

Durch Stipendien sollen nur Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert werden, die einer Unterstützung tatsächlich bedürfen. Die Bedürftigkeit soll durch eine ausführliche Empfehlung glaubhaft gemacht werden. Die Möglichkeit der Unterstützung ausländischer Studierender ist hierbei eingeschlossen.

PDF Downloads